Lernkurs zu Mittelwerte der Lufttemperatur

Einführung

Die Lufttemperatur ist der wichtigste Klimafaktor eines Ortes. Für die klimatologische Einordnung einer Region spielt aber weniger die aktuelle Wetterlage als vielmehr die langfristige Situation eine Rolle. Mittelwerte der Temperatur geben darüber Auskunft.
Wie aus der unteren Tabelle hervor geht, weist Freudenstadt im Vergleich zu Stuttgart eine rund 3°C niedrigere Januartemperatur und um etwa 4°C niedrigere Julitemperatur auf. Dies erscheint auf den ersten Blick wenig, die Auswirkungen auf die Natur und auch auf unser Wärmeempfinden sind jedoch beträchtlich. So würde ein Absinken der Jahrestemperatur um 3 bis 4°C auf der Hornisgrinde sogar wieder Gletscher entstehen lassen!

Tab.: Monats- und Jahresmittel der Temperatur in °C

Station Seehöhe Jan Apr Jul Okt Jahr
Stuttgart-
Neckartal
223 m 16 10,1 19,9 11,1 10,6
Freudenstadt 797 m -1,5 5,3 15,2 7,9 6,6
Hornisgrinde 1122 m
-2,6
3,0
12,9
6,6
4,8

Im Augenblick geht der Temperaturtrend allerdings in die andere Richtung und dies lässt sich wiederum am besten an den langjährigen Mittelwerten ablesen. Die in den letzten Jahren von uns allen bemerkte Klimaerwärmung lässt sich bisher nur in Zehntelgraden ausdrücken.

Es lohnt sich also, sich einmal etwas näher mit der merkwürdigen "Mitteltemperatur" auseinander zu setzen!

 



zurück- Start -weiter

Startseite | Wetterstation | Klimadaten | Aktuelles Wetter | Impressum und  Kontakt

© Wetter-AG am Andreae-Gymnasium Herrenberg,
12.03.2002
(www.wetter-herrenberg.de)