Tagesmittel sagen nicht alles...

Mittelwerte sind praktisch, denn viele Zahlen lassen sich zu einem einzigen Wert zusammenfassen. Ob ein Tag eher relativ warm oder kalt war, dies lässt sich über das "handliche" Tagesmittel gut abschätzen.
Keine Information liefert ein Tagesmittelwert aber über den Tagesgang der Temperatur und darüber, wie hoch oder niedrig die Extremwerte des Tages waren. Wie unterschiedlich die Tagesgänge der Temperatur sein können, zeigen die folgenden Beispiele.

Beispiel 1:         24.07.01 bis 26.07.01

Strahlungstage im Juli. Temperaturgang im Juli 2001

Beispiel 2:        05.05.01 und 06.05.01

Nordwestwetterlage mit Kälterückfall und Regenwetter nach einem Frühlingshoch mit Warmluftzufuhr aus südlicher Richtung.
Temperaturgang im Mai 2001

Beispiel 3:       21.04.01

Aprilmitte gekennzeichnet durch nordwestliches Schauerwetter mit Kaltluftstaffeln, die noch einmal Schnee brachten. Ein Tief über den Alpen führt am 21. feucht-kalte Luft aus Süd-West mit Dauerniederschlägen zu uns. Danach Hocheinfluss mit Wetterberuhigung.
Temperaturgang im April 2001


zurück- Start - weiter


Startseite | Wetterstation | Klimadaten | Aktuelles Wetter | Impressum und Kontakte

© Wetter-AG am Andreae-Gymnasium Herrenberg,
30.03.2002
(www.wetter-herrenberg.de)